So erreichen Sie uns:
Telefonzentrale 030 206 21 78 - 00
Mo, Di, Do 10–17 Uhr, Fr 10–14 Uhr

So erreichen Sie uns:
Telefonzentrale 030 206 21 78 - 00
Mo, Di, Do 10–17 Uhr, Fr 10–14 Uhr

mail@patientenverfuegung.de

Finden Sie eine_n
Berater_in in Ihrer Nähe

Beitrag

“Sterben verboten?” Wiederholung

10. Nov 2008

Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass die zweiteilige ZDF-Dokumentation

‘Sterben verboten?’
am
21.09.2003, 19:30 Uhr und
23.09.2003, 18:00 Uhr
auf 3SAT wiederholt wird.

ZDF-Dokumentation zur Sterbehilfe, aus dem Ankündigungstext:
(mehr siehe: www.zdf.de/ZDFde/inhalt/8/0,1872,2053032,00.html)

‘ Ursula K. Die Berlinern ist 77, lebt alleine. Angst vor dem Altwerden hat sie nicht, aber der Gedanke, nicht mehr für sich selbst sorgen zu können, abhängig von Fremden zu werden, der ist ihr unerträglich.’ Mein ganzes Leben lang’, sagt sie, ‘habe ich Verantwortung für mich getragen. Da muss ich doch bei schwerer Krankheit das Recht haben, zu sagen: ‘Jetzt will ich nicht mehr, jetzt ist es genug.’ Wie Ursula K. denken viele

Doch der Gesetzgeber wagt sich nicht an das brisante Thema. Das Ergebnis dieser Vogel-Strauß-Politik: verunsicherte Patienten, ratlose Angehörige und Ärzte, die sich oft allein gelassen fühlen, wenn es um Leben und Tod geht.’