So erreichen Sie uns:
Telefonzentrale 030 206 21 78 - 00
Mo, Di, Do 10–17 Uhr, Fr 10–14 Uhr

So erreichen Sie uns:
Telefonzentrale 030 206 21 78 - 00
Mo, Di, Do 10–17 Uhr, Fr 10–14 Uhr

mail@patientenverfuegung.de

Finden Sie eine_n
Berater_in in Ihrer Nähe

Beitrag

10 Jahre Patienten­verfügungs-Gesetz – Nur jede 50. Patienten­verfügung greift im Notfall

13. Jun 2019

Eine persönliche Beratung ist beim Erstellen einer Patientenverfügung „bitter“ nötig. Dies ist ein Resümee in dem kritischen Rückblick auf 10 Jahre Patientenverfügungs-Gesetz, zu hören bei Deutschlandfunk Kultur

Experten sagen, dass viele Patientenverfügungen in der Praxis unwirksam sind, weil sie zu kurz greifen. Und auch typische Formulierungen wie „keine künstliche Ernährung“ seien zu ungenau, so die Richter des BGH 2018. Wunsch und Wirklichkeit beim Verfassen einer Patientenverfügung auseinander zu halten und mit medizinischen Sachverstand die Ratsuchenden aufzuklären sei die einzigartige Qualität der Beratung in der Zentralstelle Patientenverfügung des HVD, so der Autor Dr. med. Horst Gross (Facharzt für Intensivmedizin und Anästhesie). Dafür sprechen auch die jährlich mehr als 1.000 durchgeführten Beratungen.  

Zu sinnvollen Formulierungen und Schutz vor Widersprüchen in einer Patientenverfügung wurde die Leiterin der Zentralstelle Patientenverfügung, Elke Rasche, interviewt.