So erreichen Sie uns:
Telefonzentrale 030 206 21 78 - 00
Mo, Di, Do 10–17 Uhr, Fr 10–14 Uhr

So erreichen Sie uns:
Telefonzentrale 030 206 21 78 - 00
Mo, Di, Do 10–17 Uhr, Fr 10–14 Uhr

mail@patientenverfuegung.de

Finden Sie eine_n
Berater_in in Ihrer Nähe

Beitrag

Aufruf zu PV-Gesetz / “PV-Fernsehgottesdienst” zum Totensonntag

21. Nov 2008

Lesung im Bundestag / Infokampagne / Aufruf zum Zusammengehen

Wie die Ärzte Zeitung" von heute berichtet, werden im Bundestag voraussichtlich noch vor Weihnachten in erster Lesung die drei vorliegenden Gesetzentwürfe für ein Patientenverfügungsgesetz beraten.
Im Zuge einer Informationskampagne zur Patientenverfügung hat der Humanistische Verband Deutschlands in den letzten Wochen intensive Aufklärungsarbeit geleistet. Vorläufiger Höhepunkt war neben einer Plakataktion ein Info-Stand (Fotos siehe hier ganz unten http://hpd.de/node/5759) während der Messe Aktiv im Alter" (14.-16.11. in Berlin). Der Andrang war sehr stark. Von den Besucher/innen wurde v. a. beklagt, dass sie in letzter Zeit zu oft zu viel Widersprüchliches hätten hören müssen.
Dem Kommentar von Martin Wortmann in der Ärzte Zeitung" von heute (s. u.) ist zuzustimmen. Insbesondere darin: Die Patientenverfügung-Gesetzentwürfe von Stünker/Kauch und Zöller/Faust sind, was den eigentlichen Gesetzestext angeht, sehr ähnlich. Beide sind vernünftig und praxistauglich, so dass nur sehr schwer vermittelbar wäre, wenn sich die jeweiligen Vertreter/innen nicht zusammenschließen würden. Und zwar nicht nur, um den 3. Entwurf, dem Patientenverfügungs-Verhinderungsgesetzt" von Bosbach/Röspel in die Schranken zu weisen, sondren auch um überhaupt ein Patientenverfügung-Gesetz bis Ostern 2009 zustande zu bringen.

Kommentar von Martin Wortmann:
… das Gesetz muss auch Klärung bringen. Der Entwurf der Abgeordnetengruppe Bosbach und Röspel tut dies nicht. Er ist geradezu ein Misstrauensvotum gegenüber der Selbstbestimmung der Bürger und lässt die Ärzte mit rechtlichen Fragen allein. … Einen einzig richtigen Weg gibt es nicht. Täten sich Stünker und Zöller zusammen, könnte ein überzeugenderer Entwurf entstehen."
Quelle: http://www.aerztezeitung.de

Radio- und Fernsehtipp:

22.11., morgen früh im Deutschlandradio Kultur: Wer hat das letzte Wort – Patientenverfügung", 9.05 Uhr (Sendung: Im Gespräch)
Live mit Hörern (Tel. 00800-2254 2254), Dr. Michael de Ridder (leit. Oberarzt Rettungsstelle Krankenhaus am Urban/Vivantes Klinikum Berlin) und Oliver Tolmein, Rechtsanwalt für Behinderten- und Medizinrecht

23.11., Fernsehgottesdienst am Totensonntag zum Thema Patientenverfügung", Live-Übertragung im ZDF, 9.30 – 10.15 Uhr. Aus dem evangelischen Markus-Krankenhaus von Pfr. Dr. theol. Kurt W. Schmidt. Siehe: http://www.fernsehgottesdienste.de/